Wenn die benutzten Techniken die visuelle Präsentation bewirken können, dann wird Text statt Bilder eines Textes dazu benutzt, Informationen zu vermitteln mit den folgenden Ausnahmen (Level AA):
Anpassbar: Das Bild eines Textes kann visuell an die Anforderungen des Benutzers angepasst werden
Unentbehrlich: Eine bestimmte Präsentation von Text ist für die vermittelten Informationen unentbehrlich
WCAG 2.1
Schrift & TextBilder & Slideshow
Bilder eines Textes werden nur rein dekorativ benutzt oder dann, wenn eine bestimmte Präsentation von Text unentbehrlich für die zu vermittelnden Informationen ist. (Level AAA)
Bei User Interface Elementen mit Beschriftungen, die Text oder Bilder von Text enthalten, enthält der Name den Text, der visuell dargestellt wird. (Level A)
WCAG 2.1
Bilder & SlideshowIcons & IllustrationDiagramme
Es sind aussagekräftige Symbole und Bilder zu verwenden.
BITV 2.0
Bilder & SlideshowAnimationIcons & IllustrationFehlermeldungen, Hilfe & HinweiseDiagramme
Textalternativen in elektronischen Dokumentationen und Hilfen bereitstellen: Informationen, die durch die Software in Form von Bildern und Graphiken dargestellt werden, müssen auch als beschreibender Text zur Verfügung gestellt werden, der sich für Screenreader, zum Ausdrucken oder zur Umwandlung in Brailleschrift eignet, damit er mithilfe eines alternativen Verfahrens gelesen werden kann
ISO 9241-171
Bilder & Slideshow
Das Layout unten stützt sich beispielsweise auf Nähe und Zentrierung, um zu implizieren, dass jeder Satz eine Bildunterschrift für das Bild darüber ist.
Apple Inc.
Bilder & Slideshow
Stellen Sie alternative Beschreibungen für alle Bilder zur Verfügung, die Bedeutung vermitteln. Wenn Sie die aussagekräftigen Bilder in Ihrem Inhalt nicht beschreiben, verhindern Sie, dass VoiceOver-Benutzer Ihre App in vollem Umfang nutzen können. Um eine nützliche Beschreibung zu erstellen, fangen Sie damit an, zu berichten, was für jemanden, der das Bild sehen kann, selbsterklärend wäre. Da VoiceOver den Text rund um das Bild und alle Bildunterschriften liest, konzentrieren Sie sich bei Ihrer Beschreibung auf die Informationen, die durch das Bild selbst vermittelt werden.
Apple Inc.
Ästhetik & SinnlichesBilder & Slideshow
Blenden Sie rein dekorative Bilder vor assistiven Technologien aus. Wenn man VoiceOver dazu bringt, ein rein dekoratives Bild zu beschreiben, kann dies für die Benutzer Zeitverschwendung bedeuten und ihre kognitive Belastung erhöhen, ohne einen Nutzen zu bringen.
Apple Inc.
Farbe & KontrastSchrift & TextBilder & Slideshow
Farbkontrast ist für Benutzer wichtig, um verschiedene Text- und Nicht-Text-Elemente zu unterscheiden. Ein höherer Kontrast macht die Bilder leichter zu erkennen. Ein Bild mit niedrigem Kontrast kann für einige Benutzer bei hellen oder schwachen Lichtverhältnissen, wie z.B. an einem sehr sonnigen Tag oder bei Nacht, schwer zu unterscheiden sein.
Google
Schrift & TextBilder & Slideshow
Alternativer Text (Alt-Text) - Alt-Text hilft bei der Übersetzung einer visuellen UI in eine textbasierte UI. Alt-Text ist eine kurze Bezeichnung (bis zu 125 Zeichen) im Code, die ein Bild für Benutzer beschreibt, die es nicht sehen können. Da Alt-Text nur für Bilder gedacht ist, ist es nicht notwendig, dem Alt-Text "Bild von" oder "Bild von" hinzuzufügen. Ein Screenreader liest den Alt-Text an Stelle des Bildes laut vor. Alt-Text ist für sehende Benutzer wertvoll, ebenso wie Alt-Text erscheint, wenn ein Bild nicht geladen werden kann. Fügen Sie gezielte Schlüsselwörter ein, um den Benutzer über das Bild zu informieren. Schlüsselwörter können auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern.
Google
Bilder & Slideshow
Verwenden Sie Alt-Text, um das, was das Bild zeigt, in einem informativen, kurzen Satz zu vermitteln.
Google
Leichte SpracheBilder & Slideshow
Schreiben Sie kurzen, prägnanten Alt-Text, der von einem Screenreader schnell gelesen werden kann und dem Benutzer einen Kontext gibt.
Google
Bilder & Slideshow
Bildunterschriften, angrenzender Text und eingebetteter Text - Der Text in und um die Bilder sollte die Zugänglichkeit berücksichtigen, da er Schlüsselinformationen über die Bilder enthält.
Google
Bilder & Slideshow
Bildunterschriften sind der Text, der unterhalb eines Assets erscheint. Sie erklären die Kontextinformationen eines Assets - wer, was, wann und wo. Sowohl sehende als auch Screenreader-Benutzer verlassen sich bei der Beschreibung von Assets auf Bildunterschriften.
Google
Bilder & Slideshow
Verwenden Sie für lange Beschreibungen Beschriftungen anstelle von Alt-Text, da diese für alle Benutzer verfügbar sind und Alt-Text auf 125 Zeichen begrenzt ist.
Google
Schrift & TextBilder & Slideshow
Angrenzender Text oder Fließtext ist der Text neben dem Bild, der das Bild innerhalb einer Erzählung erklären kann. Wenn der angrenzende Text das Asset erklärt, wird der Alt-Text möglicherweise nicht benötigt und der Alt-Tag kann leer gelassen werden (alt=""). Wenn Sie das alt-Tag leer lassen, entfernen Sie den Dateinamen des Bildes, falls er erscheint.
Google
Bilder & Slideshow
Eingebetteter Text in Bildern - Screenreader sind nicht in der Lage, Text zu lesen, der in Bilder eingebettet ist. Wenn es wesentliche Informationen gibt, die als Text in das Bild eingebettet sind, fügen Sie die wesentlichen Informationen in den Alt-Text ein.
Google
Bilder & Slideshow
Kombinieren von Alt-Text und Bildunterschriften - Alt-Text und Bildunterschriften enthalten unterschiedliche Informationen. Alt-Text ist nur dann nützlich, wenn der angrenzende Text und die Bildunterschrift keine Eigenschaften des Bildes erklären, die für diejenigen wichtig sind, die das Bild nicht sehen können, wie z.B. Beschreibungen der Farben, Größen und Lage eines Objekts.
Google
Bilder & Slideshow
Dekorative und informative Bilder - Um herauszufinden, ob ein Bild den Richtlinien für Farbkontrast entsprechen muss und von einer Bildunterschrift profitieren würde, stellen Sie fest, ob Ihr Bild dekorativ oder informativ ist. Dem W3C zufolge fügen dekorative Bilder dem Inhalt einer Seite keine Informationen hinzu. Dekorative Bilder: Brauchen keine Bildunterschriften/ Müssen die Richtlinien für Farbkontrast nicht erfüllen/ Brauche keinen Alt-Text/ Sollte einen null (leeren) Tag (alt="") in der Bildbeschriftung haben, so dass Bildschirmleseprogramme diese überspringen.
Google
Bilder & Slideshow
Dem W3C zufolge vermitteln informative Bilder ein Konzept auf kurze, verdauliche Weise. Informative Bilder:
Geben genaue Informationen weiter, die für den nebenstehenden Text relevant sind
Benötige Bildunterschriften
Benötigen Alt-Text, wenn die Bildunterschrift oder der angrenzende Text das Bild nicht erklärt
Müssen Farbkontrast-Richtlinien für wesentliche Gegenstände erfüllen.
Google
Farbe & KontrastBilder & Slideshow
Essentielle und nicht essentielle Elemente - Informative Bilder haben essentielle und nicht essentielle Elemente. Wesentliche Informationen sollten ein Farbkontrastverhältnis von 3:1 für großen Text und 4,5:1 für kleinen Text haben.
Funktionelle Bilder - Nach dem W3C sind funktionale Bilder Logos, Icons, Bilder innerhalb einer Schaltfläche und Bilder, die verfolgbar sind, wie z.B. ein Link. Der Alt-Text für funktionale Bilder unterscheidet sich von Alt-Text für andere Arten von Bildern, weil der Alt-Text für funktionale Bilder die Funktion des Bildes darstellt - nicht seinen Inhalt oder sein Aussehen.
Google
Bilder & Slideshow
Logos können von einem alt-Tag profitieren, der ihre Funktion beschreibt, aber sie sind eine einzigartige Art von funktionellem Bild, weil sie es sind: möglicherweise nicht den Farbkontrastverhältnissen entsprechen, möglicherweise die Anforderungen an die Textgröße nicht erfüllen
Google
Bilder & Slideshow
Geben Sie alternative Beschreibungen für alle Bilder an, die eine Bedeutung vermitteln.
Beispiel Alt-Text: "Mann und Frau telefonieren über FaceTime in Gebärdensprache"
Apple Inc.
Bilder & Slideshow
Korrekt: Verwenden Sie Alt-Text, um das, was das Bild zeigt, in einem informativen, kurzen Satz zu vermitteln.
Beispiel für Alt-Text: Der Turm von Tokio und die Skyline bei Nacht.
Google
Bilder & Slideshow
Falsch: Die Verwendung von nur ein oder zwei Wörtern zur Beschreibung eines Bildes ist möglicherweise nicht informativ.
Beispiel für Alt-Text: Skyline
Google
Bilder & Slideshow
Korrekt: Schreiben Sie kurzen, prägnanten Alt-Text, der von einem Screenreader schnell gelesen werden kann und dem Benutzer einen Kontext gibt.
Beispiel für Alt-Text: Eine Dachansicht des Tokioter Turms und der Skyline bei Nacht
Google
Bilder & Slideshow
Falsch: Lange Beschreibungen im Alt-Text können abgeschnitten werden. Die meisten Screenreader lesen nicht mehr als 125 Zeichen.
Beispiel für Alt-Text: Die Skyline von Tokio. Nachts vom Dach eines örtlichen Hotels aufgenommen. Dieses Bild wurde mit einer digitalen Spiegelreflexkamera am 7. März 2014 bei Vollmond aufgenommen.
Google
Bilder & Slideshow
Korrekt: Fügen Sie gezielte Schlüsselwörter ein.
Beispiel für Alt-Text: Eine abendliche Skyline-Betrachtung in Shibakoen, Minato City, Tokio, Japan
Google
Bilder & Slideshow
Sehr falsch: Das Einfügen von Schlüsselwörtern in den Alt-Text nur zum Zweck der Verbesserung der SEO kann die Benutzer von Screenreadern verwirren.
Beispiel für Alt-Text: Tokio, tok yo, Japan, Japan, ja pan, sushi, Turm, Abend, Nacht, Gebäude, bauen, Himmel, Skyline, Ansicht
Google
Bilder & Slideshow
Falsch: Die Aufnahme von "Bild von" in Alt-Text ist unnötig.
Beispiel für fehlerhaften Alt-Text: Ein Bild des Tokioter Turms
Google
Bilder & Slideshow
Korrekt: Schreiben Sie einen Alt-Text, der das Bild beschreibt, ohne die Worte "Bild von" zu verwenden.
Beispiel für Alt-Text: Eine Stadtlandschaft mit dem Tokyo Tower bei Nacht
Google
Leichte SpracheBilder & Slideshow
Der Text in und um die Bilder sollte die Zugänglichkeit berücksichtigen, da er Schlüsselinformationen über die Bilder enthält.
1. Bild 2. Bildunterschrift 3. Nebenstehender Text
Google
Bilder & Slideshow
Bildunterschriften sind der Text, der unter einer Anlage erscheint. Sie erklären die Kontextinformationen eines Assets - wer, was, wann und wo.
Korrekt: Verwenden Sie für lange Beschreibungen Beschriftungen anstelle von Alt-Text, da diese für alle Benutzer verfügbar sind und Alt-Text auf 125 Zeichen begrenzt ist.
Beispiel einer Bildunterschrift: Dieser antike Schaukelstuhl aus den 1920er Jahren, der ursprünglich ein fester Bestandteil der Präsidentenbibliothek war, befindet sich heute im Haus von Dr. Black.
Alt Textbeispiel: Antiker Schaukelstuhl aus Mahagoniholz und grünem, samttuftendem Samt in einer Privatbibliothek
Google
Bilder & Slideshow
Falsch: Wenn Alt-Text und Bildunterschriften den gleichen Inhalt wiederholen, können Benutzer von Screenreadern verlangsamt werden.
Beispiele für Bildunterschriften und Alt-Text: Ein antiker Schaukelstuhl aus Mahagoni und getuftetem grünem Samt aus den 1920er Jahren in der Hausbibliothek von Dr. Black
Google
Bilder & Slideshow
Die Bildunterschrift und der umgebende Fließtext erklären das Bild. Das alt-Tag ist leer (alt="").
Beispiel für eine Bildunterschrift: Dieser antike Schaukelstuhl aus den 1920er Jahren, der ursprünglich in der Bibliothek des Präsidenten stand, befindet sich heute im Haus von Dr. Black.
Nebenstehender Text: Dieses antike Sammlerstück wurde bei einem Garagenverkauf in Orlando, Florida, gefunden und befindet sich heute in der Privatbibliothek von Dr. Simone Black. Der Stuhl ist jetzt umgeben von Hunderten von Büchern und dem natürlichen Licht von Dr. Black's Haus.
Google
Bilder & Slideshow
Falsch: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie wesentliche Informationen als Text in ein Bild einbetten und es als Alt-Text wiederholen.
Beispiele für eingebetteten Text und Alt-Text: Dieser antike Schaukelstuhl aus Mahagoni und grünem Samt aus den 1920er Jahren, ein ehemaliger Grundnahrungsmittel in der Präsidentenbibliothek, befindet sich heute im Haus von Dr. Black
Google
Bilder & Slideshow
Korrekt: Verwenden Sie Bildunterschriften für lange Beschreibungen.
Beispiel für Untertiteltext: Dieser antike Schaukelstuhl aus den 1920er Jahren, der ursprünglich ein fester Bestandteil der Präsidentenbibliothek war, befindet sich heute im Haus von Dr. Black. Er wird im kommenden Herbst in Boston versteigert werden.
Alt-Text: Antiker Schaukelstuhl aus Mahagoniholz und grünem Samt getuftet in einer Privatbibliothek
Google
Bilder & Slideshow
Falsch: Die Wiederholung derselben Informationen für die Bildunterschriften und den Alt-Text kann die Benutzer von Screenreadern verlangsamen.
Beispiele für Bildunterschriften und Alt-Text: Der Schaukelstuhl aus antikem Mahagoniholz und getuftetem grünem Samt aus den 1920er Jahren in der Hausbibliothek von Dr. Black.
Google
Bilder & Slideshow
Korrekt: Dieses informative Bild ist ein Foto, das zeigt, wie der Standort aussieht.
Beispiel für Alt-Text: Luftaufnahme von Menschen zu Fuß und mit dem Fahrrad auf der High Line in New York City
Google
Bilder & Slideshow
Falsch: Die Verwendung dekorativer Bilder, wie z.B. eines Fahrrads oder einer Eistüte, zur Darstellung eines Ortes ist für die Benutzer von Screenreadern möglicherweise nicht sinnvoll, da sie keine zusätzlichen Informationen liefern.
Beispiel für Alt-Text: Nahaufnahme des Fußes einer Person, die ein Fahrrad fährt.
Google
Bilder & Slideshow
Der Alt-Text zeigt an, dass ein Klick auf das Logo den Nutzer zur Startseite der Google-Suche führt.
Beispiel für Alt-Text: Link zur Startseite der Google-Suche
Wenn ein Logo jedoch Teil eines Textlinks ist und nur dekorativen Charakter ohne jegliche Funktionalität hat, fügen Sie einen Nullwert-Alt-Tag (alt="") hinzu.
Google
Ästhetik & SinnlichesBilder & Slideshow
Die Abbildung enthält sowohl wesentliche als auch nicht wesentliche Informationen:
1. Wesentlich: Der Text erfüllt alle Kontrastverhältnisse und Größenanforderungen. 2. Wesentlich: Eine illustrative visuelle Darstellung der Anweisungen, die den Richtlinien für Farbkontrast folgt. 3. Unwesentlich: Die dekorativen Elemente schaffen Hintergrund und Persönlichkeit für die Illustration. Sie geben keine Informationen weiter und müssen keine Kontrastanforderungen erfüllen.
Google
* Die angegebenen Preise sind Endpreise. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG erfolgt kein Ausweis von Umsatzsteuer.